Previous Page  32 / 42 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 32 / 42 Next Page
Page Background

ganz schön Durst entwickelt: Verbrauch 120 Liter

Kerosin – nicht auf 100 Kilometer, sondern pro

Rennen auf der Viertelmeile (402,33 Meter).

Habermann: „Ich habe mich auf dieser für mich

neuen Strecke mal herangetestet. Eine 6,766 und

387,1 km/h – ist okay. Ich bin sonst über eine Se-

kunde schneller. Aber Rekord war’s hier trotzdem.

Und ich will die Bestmarke im nächsten Jahr noch

ausbauen.“

Beim PS-Spektakel hinterm Deich waren rund 300

Teams auf dem Jade-Weser-Flughafen am Start:

V8-Racer mit über 2000 PS, getunte Motorräder,

nitrosaufende Monster mit brutaler Power.

Übrigens: Auch Frauen sitzen immer öfter am Steu-

er, während Herrchen am Motörchen schraubt. Im

Fahrerlager können sich Speed-Junkies direkt mit

den Akteuren unterhalten. Hier wird „Benzin ge-

quatscht“. Wer möchte, kann mit seinem eigenen

Privat-PKW (bei Beachtung des Reglements) ein

Beschleunigungsrennen fahren.

Gegen den Drachen-Jäger aber hat keiner dieser

„Petrol-Heads“ eine Chance...

Racing. Heißt natürlich für die Bauern: Schafe reinholen, es knallt

richtig!

Das Pratt&Whitney-Triebwerk J60 vom Drachen-Jäger stammt

übrigens aus einem US-Kampfjet – leistet 15000 PS. Habermann

wartet auf die Start-Ampel, den „Tannenbaum“. Dann gibt er

Schub. Habermann: „Das ist dann wie Fahren auf einer Eispiste.

Ich muss das Biest schön gerade halten. Bodenwellen sollte es

besser nicht geben.“

Vortrieb ohne Ende – nicht über die Räder, einzig und allein mit

der Düse. Der Drachenjäger donnert unaufhaltsam dem Horizont

entgegen. Am Ende der Höllenfahrt löst Habermann den Brems-

fallschirm aus, der das Gefährt stoppt.

Die Menge johlt, ein unfassbares kurzes aber irres Erlebnis.

Rennwagen mit „normalem“ Antrieb (meist amerikanische Acht-

zylinder-Blöcke und Spezialgetriebe) müssen mit ihren Gummi-

Walzen auf der Start-Piste Grip entwickeln, damit sie wegkom-

men. Dafür wird die Bahn mit einer Spezialmaschine „geklebt“.

Das gibt es sonst bei Rennen in Deutschland nur in Hockenheim.

Braucht Habermann nicht. Er ist mittlerweile zurück, gezogen

von einem Smart. Er lässt sich feiern – die PS-Meute huldigt dem

„King of Fire“. Jetzt ein Bierchen. Auch sein Drachenjäger hat

JADE RACE 2016