Table of Contents Table of Contents
Previous Page  13 / 64 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 13 / 64 Next Page
Page Background

multiClip Kits

Vario Riser

syntoEvo

Superbike Kits

Technik ist Vertrauenssache

Konstruktion, Fertigung und

Design – made in Germany

Since 1985

ABM Fahrzeugtechnik GmbH

Kontakt: Detlef Achterberg

+49 7667 9446-11

·

ab-m.de

Maschinen aus acht Jahrzehnten

Und dabei ist völlig klar: Würde man nur auf die Open blicken – man

würde gewaltig etwas verpassen. Ob in modernen Klassen wie der Fish-

town Supertwin, der Fishtown Twins & Triples oder der Formel 2 oder

in Klassiker-Rennen wie den Sound of Classics oder den Superbike Le-

gends schenken sich die Fahrer nichts. Ob Seriensieger Stefan Merkens

„seine“ Klassen wieder so dominieren kann wie in den Vorjahren? Wird

Fernsehkoch Andi Schweiger sich nach dem Fishtown-Debüt im letzten

Jahr weiter nach vorne schieben können? Wird Local Hero Tim „TT“

Turowski aus Geestland auf seiner neuen KTM gegen Roadracer wie

Dirk Kaletsch, Daniel Sauter oder Marcel Kellenberger bestehen?

Überhaupt ist nicht nur die Vielfalt im Fahrerlager, sondern auch die

Maschinenvielfalt beim Fischereihafen-Rennen legendär: Vom seltenen

MV Agusta-, Royal Enfield- oder ostdeutschen AWO-Klassiker aus den

50er-Jahren bis zu den hochgezüchteten Bikes der „Königsklasse“ 1 ist

alles dabei. Älteste Maschine: Eine englische BSA Bluestar von 1932.

Inoffizielle Werksmeisterschaft: Viele der ganz großen Namen sind mit

ihren neuesten Produkten am Start – Yamaha. Honda. Kawasaki. Suzu-

ki. BMW. Wer kann sich durchsetzen? Und wie wird es bei den Klassi-

kern aussehen? Italienische Dominanz oder „The Empire strikes Back“

mit Triumph und Norton? Und wie schlagen sich die japanischen und

deutschen Bikes?

Sidecar Champions und eine italienische Legende

Unbedingt lohnt sich auch ein Blick in den Demolauf Corsa Speciale: Für

Motorradkenner findet sich hier ein Leckerbissen nach dem anderen –

und für alle, die gern staunen, ist ein optisches und akustisches Spek-

takel garantiert. Zumal das Feld von keinem Geringeren angeführt wird

als der italienischen MV-Agusta-Legende Gianfranco Bonera (S. 47).

Neben der Gespann-Akrobatik in den Fishtown Sidecars Classic (Klasse

3) steht zudem mit der neuen Sonderklasse 9 ein weiteres außerge-

wöhnliches Highlight fest: Schon ein gutes Jahr vor dem Jubiläumsren-

nen hatte FHR-Urgestein (und auch in diesem Jahr Teilnehmer) Jürgen

Tiedje angefangen, einige der größten Namen im Gespannracing für

Bremerhaven zu „sammeln“. Quer durch Deutschland reiste er, um die

Besten persönlich anzusprechen.

Das Ergebnis: In der Sidecar Champions Challenge geht ein wirklich

außergewöhnliches Feld historischer Gespanne an den Start. Mit da-

bei sind u.a. Rolf Steinhausen (zweimaliger Gespann-Weltmeister) und

Werner Schwärzer (Weltmeister und zehnfacher deutscher Motorrad-

Straßenmeister bei den Gespannen).

Wie immer gilt: All diese Namen und Maschinen sind nur Beispiele. In

jeder Klasse gibt es unendlich viel zu entdecken. Und dann sind da ja

noch die Fahrerlager und die Händlermeile ... Ob sich die Erfinder des

Fischereihafen-Rennens all dies hätten träumen lassen, als es 1952

losging? Eins darf man wohl sicher annehmen: Könnten sie heute dabei

sein – sie wären hochzufrieden.