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Sechs Wochen und einen Tag ist es her, dass wir unsere beiden

Motorräder im sibirischen Wladiwostok auf ein Containerschiff

geladen haben. Heute können wir sie knapp 4.500 km weiter

südlich im thailändischen Bangkok endlich wieder in Empfang

nehmen, doch unsere Wiedersehensfreude ist überschattet vom

Gedanken an unsere erste Motorradfahrt auf thailändischem

Boden.

Mal abgesehen davon, dass in Thailand Linksverkehr herrscht,

müssen wir uns unseren Weg vom Hafen direkt durch die 12 Mil-

lionen Menschen Metropole bahnen, und Bangkok ist ja bekannt-

lich nicht gerade für seinen geregelten Straßenverkehr bekannt.

Dass uns bei tropischen Tempe-

raturen weit jenseits der 30 Grad

Marke, Millionen von lebensmü-

den thailändischen Rollerfahrern

und stundenlangem „stopp and

go“ Verkehr bald schon der

Schweiß in Strömen läuft, ist

kaum verwunderlich.

Unser heutiges Tagesziel ist das

gut 300 km östlich von Bang-

kok gelegene Trat, die letzte

größere Stadt vor der kambod-

schanischen Grenze. Als wir den

weiträumigen Ballungsraum um

Bangkok endlich hinter uns ge-

lassen haben, wird das Verkehrs-

aufkommen etwas geringer. Beeindruckt sind wir allerdings von

den unglaublichen Beladungs- oder viel mehr Überladungsküns-

ten der Thais. Fünf Personen auf einem kleinen Roller oder ein

Klein-LKW, der aus allen Nähten platzt, sind keine Seltenheit.

DANE ADVENTURE TEAM

DIE MEISTEN MENSCHEN VERBINDEN MIT

SÜDOSTASIEN BILDER VON TRAUMSTRÄN-

DEN, TROPISCHEN TEMPERATUREN UND IM-

MERGRÜNEM DSCHUNGEL. DASS SÜDOST-

ASIEN ABER AUCH TRAUMHAFTE BERGPÄSSE

UND ANSPRUCHSVOLLE OFFROAD TRACKS

FÜR MOTORRADENDURISTEN ZU BIETEN

HAT, IST DAGEGEN KAUM BEKANNT.

BETTINA HÖBENREICH (TEXT) UND HELMUT

KOCH (FOTOS) WAREN MEHRERE MONATE

MIT IHREN MOTORRÄDERN IN THAILAND,

KAMBODSCHA, LAOS UND MALAYSIA

UNTERWEGS UND NEHMEN UNS MIT AUF

EINE SPANNENDE REISE