

Sechs Wochen und einen Tag ist es her, dass wir unsere beiden
Motorräder im sibirischen Wladiwostok auf ein Containerschiff
geladen haben. Heute können wir sie knapp 4.500 km weiter
südlich im thailändischen Bangkok endlich wieder in Empfang
nehmen, doch unsere Wiedersehensfreude ist überschattet vom
Gedanken an unsere erste Motorradfahrt auf thailändischem
Boden.
Mal abgesehen davon, dass in Thailand Linksverkehr herrscht,
müssen wir uns unseren Weg vom Hafen direkt durch die 12 Mil-
lionen Menschen Metropole bahnen, und Bangkok ist ja bekannt-
lich nicht gerade für seinen geregelten Straßenverkehr bekannt.
Dass uns bei tropischen Tempe-
raturen weit jenseits der 30 Grad
Marke, Millionen von lebensmü-
den thailändischen Rollerfahrern
und stundenlangem „stopp and
go“ Verkehr bald schon der
Schweiß in Strömen läuft, ist
kaum verwunderlich.
Unser heutiges Tagesziel ist das
gut 300 km östlich von Bang-
kok gelegene Trat, die letzte
größere Stadt vor der kambod-
schanischen Grenze. Als wir den
weiträumigen Ballungsraum um
Bangkok endlich hinter uns ge-
lassen haben, wird das Verkehrs-
aufkommen etwas geringer. Beeindruckt sind wir allerdings von
den unglaublichen Beladungs- oder viel mehr Überladungsküns-
ten der Thais. Fünf Personen auf einem kleinen Roller oder ein
Klein-LKW, der aus allen Nähten platzt, sind keine Seltenheit.
DANE ADVENTURE TEAM
DIE MEISTEN MENSCHEN VERBINDEN MIT
SÜDOSTASIEN BILDER VON TRAUMSTRÄN-
DEN, TROPISCHEN TEMPERATUREN UND IM-
MERGRÜNEM DSCHUNGEL. DASS SÜDOST-
ASIEN ABER AUCH TRAUMHAFTE BERGPÄSSE
UND ANSPRUCHSVOLLE OFFROAD TRACKS
FÜR MOTORRADENDURISTEN ZU BIETEN
HAT, IST DAGEGEN KAUM BEKANNT.
BETTINA HÖBENREICH (TEXT) UND HELMUT
KOCH (FOTOS) WAREN MEHRERE MONATE
MIT IHREN MOTORRÄDERN IN THAILAND,
KAMBODSCHA, LAOS UND MALAYSIA
UNTERWEGS UND NEHMEN UNS MIT AUF
EINE SPANNENDE REISE