Zum Inhalt springen

Tag 1: Warum schaut dieser Mann so glücklich?

Warum schaut dieser Mann so zufrieden? Weil er seine 16(!) Jahre alte DANE Jacke endlich mal ausführen kann und weil ihm die Austrian Airline Mitarbeiterin des Tages ein schönes Geschenk bescherrt: „Wollens zua Business Class upgrädn“? I moag Wien! Denn DAS ist doch wirklich mal ein Satz, den man im Leben viel öfter hören möchte. In einer Sätze-Liga wie zum Beispiel „Deutschland – Brasilien 7:1.“, oder „Soll ich dich nicht lieber besser länger massieren?“ Ich mag solche Sätze. Ich mag die Österreicher. Ich mag Sachertorte, Ich mag Berge. An Österreich mag ich seit gerade eben besonders die nette Airline Mitarbeiterin, die solch nette Sätze sagt und nett lächelt. Es irritiert mich nur, dass ihr Lächeln nicht mir gilt, obwohl ich doch vor ihr stehe. Sie schaut tatsächlich an mir vorbei. Ich drehe mich um und sehe hinter mir Hansi. Genau, der Mann mit dem Extraticket vom Airport Hamburg (siehe Eintrag heute). Noch leicht verschwitzt von seiner Flughafensprinterei lächelt er zurück. Insgesamt also eine allgemeine Lächelei. Leider ohne mich. Hansi schnappt sich das Business Class Ticket und findet endgültig alles ganz „geil“. Es sei ihm gegönnt, nach den leichten Anfangsschwierigkeiten.

„Haben Sie noch mehr?“, frage ich die nette Dame und die anscheinend für Upgrade Geschenke zuständig ist und trete der allgemeinen Lächelei bei. Etwas abgelenkt, ob der zu erwartenden Antwort, halte ich -lächel, lächel- dabei mein Normalo Ticket ihrer Kollegin hin, die das Billigticket kühl mit einem „Ping Geräusch einscannt „Ja, ich habe sogar noch 2 Stück“, antwortet meine Austrian Airlines Mitarbeiterin des Tages, „aber jetzt (Ping Geräusch!) sie sind ja schon in Economy eingebucht“. Schweigen. Ich schaue die übereifrige Einscannerin an, die mit österreichischischer Gemütlichkeit die Schulter zuckt. Läuft noch holprig, die DANE TROPHY TRANSHIMALAYA 2014. Aber wenigstens ist Hansi nun endgültig schwer zufrieden. Das wir überhaupt zu den Upgrade Kandidaten gehören, lag nur daran, dass wir erst extrem spät einsteigen konnten: Wir mußten noch auf unsere Frankfurter Reisekumpanen warten. Deren Flug hatte soviel Verspätung, daß der Dehli Flieger auf sie warten mußte. Auch diese kleine Stressphase nahmen sie mit großem Gleichmut. Anscheinend ein Charakteristikum von Himalaya Fahrern. Wird glaube ich eine tolle Tour. Und Business wird eh überschätzt. Lernen mit uns Indien: Am Gate immer als Letzter in das Flugzeug. Vielleicht gibt es eine Upgrade Fee.